Home $ Agenturmeldung $ I LOVE THE SUN!
I LOVE THE SUN!
SMA Solar Technology positioniert sein Eigenheim-Segment mit neuer Kampagne von The Goodwins

Es gibt viele Gründe, die Sonne zu lieben – erst recht, wenn man an umweltfreundlich produzierten Strom denkt. Für das Eigenheim-Segment des Photovoltaik-Spezialisten SMA hat die Berliner Kreativagentur The Goodwins eine Kampagne kreiert, die mit einer ungewöhnlich einfachen und emotionalen Ansprache Hauseigentümer:innen und Installateur:innen die Vorteile sauberer Solarenergie, wie die technischen Möglichkeiten von SMA sie nutzbar machen, verdeutlicht. Unter dem Claim I LOVE THE SUN wird die mehrsprachige Kampagne weltweit in verschiedenen Ländern ausgespielt.

„Der Fokus im Energiesektor richtet sich immer mehr auf sauber und nachhaltig produzierte Energie. Politisch gesetzte Dekarbonisierungsziele, der Wunsch nach einer höheren Energieunabhängigkeit, sowie ein steigendes Umwelt- und Kostenbewusstsein des Einzelnen befeuern erfreulicherweise diese Entwicklung“, so Mirko Stolz, Geschäftsführer Kreation und Co-Gründer von The Goodwins. „Unser Ziel war es, eine emotionale Verbindung zwischen SMA und ihren Kunden – Hauseigentümer:innen und Installateurbetriebe – herzustellen und ihnen den ganzheitlichen Nutzen der Energielösungen von SMA vor Augen zu führen. Die Kampagne stellt auf emotionale Weise die Solarenergie als Schlüssel bei der Bekämpfung des Klimawandels in den Mittelpunkt und zeigt die Vielseitigkeit der SMA-Lösungen, die sich an ganz unterschiedliche Haushalts- und Energiebedürfnisse anzupassen vermögen. Also viele gute Gründe, die Sonne zu lieben.” 

Kampagnendesign

Die Bildsprache nutzt freudige, alltägliche Lebensmomente, die die positive Kraft von Solarenergie betonen. Der Claim I LOVE THE SUN wird je nach Motiv ergänzt um weitere Vorteile. Besonders im Fokus steht die gezielte Kommunikation der technischen Überlegenheit, die breite Anwendbarkeit und Effizienz der SMA-Produkte. Im Baukastensystem haben The Goodwins Kampagnen-Assets entwickelt, mit denen passgenau Installateurbetriebe einerseits und Endkund:innen andererseits angesprochen werden können.

Die Kampagne soll Installateure und Hauseigentümer:innen in den Schlüsselmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz, BeNeLux, Italien, Spanien, Australien und den USA ansprechen.

The Goodwins betreut SMA seit 2021 als Strategie- und Kreativagentur in der internationalen Produktkommunikation in den Segmenten Eigenheim, Gewerbe und Kraftwerke. Für die Produktion von Foto und Film zeichnen Derick Mueller und Team von The Suits verantwortlich.

Hier geht es zu den Motiven der Kampagne.

 

Pressekontakt:

Kirsten Hedinger, Hedinger Communications GmbH, Paul-Dessau-Str. 3c, 22761 Hamburg,

Fon 040/421011-12, E-Mail: [email protected]

 

Über SMA – ENERGY THAT CHANGES

Als global führender Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik schafft SMA heute die Voraussetzungen für die dezentrale, digitale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Dieser Aufgabe widmen sich mehr als 4.000 SMA Mitarbeiter*innen in 20 Ländern. Mit unseren innovativen Lösungen für alle Photovoltaikanwendungen ermöglichen wir Menschen und Unternehmen weltweit mehr Unabhängigkeit in der Anwendung von Energie. Die SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) gelistet und im TecDAX der Deutsche Börse notiert. www.sma.de

 

Über The Goodwins

The Goodwins ist die Kreativagentur, die sich dafür einsetzt, dass das Gute gewinnt. Dabei macht sie Produkte und Unternehmen erfolgreich, die die Welt in eine positive, nachhaltige Richtung bewegen: Gut für den Menschen und den Planeten. Auch in Richtung Mitarbeitende, Kunden und Dienstleister setzt sich die Agentur für eine bessere Kultur ein. Die 45 Mitarbeitenden entwickeln Marken und Kommunikation für Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Kleinanzeigen, Stihl, SMA Solar, MVV Energie, Stromer Bikes, Fischer, aber auch das Konzerthaus Berlin, die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung oder NGOs wie WWF, Oxfam und Gesicht Zeigen. Sie alle setzen sich für eine nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft ein. The Goodwins wurde im Oktober 2018 in Berlin gegründet von Franka Mai (GF Strategie), Mirko Stolz und Tim Stübane (beide GF Kreation). Maurice Pfleiderer ergänzt als GF Beratung das Management. Ein weiteres Leistungsangebot der Agentur liegt im Bereich Sustainability Consulting, das Bernd Meyer als GF Consulting verantwortet. www.thegoodwins.de

  • SMA Solar Technology positioniert sein Eigenheim-Segment mit neuer Kampagne von The Goodwins